Worber Ortsteil Rüfenacht erhält klimafreundliche Wärme

Genau ein Jahr nach dem offiziellen Spatenstich für die Fernwärme-Transportleitung ist die erneuerbare Wärmeenergie in Rüfenacht angekommen. Schon in der kommenden Heizsaison werden Liegenschaften im Zentrum von Rüfenacht klimafreundliche Wärme aus Worb erhalten.

Auch drei Jahre nach Inbetriebnahme der Holzheizzentrale auf dem Areal der Holzverarbeiterin OLWO AG in Worb ist das Interesse an Fernwärme sehr gross. Sowohl in Worb als auch im benachbarten Rüfenacht baut die BKW AEK Contracting AG (BAC) ihr Fernwärme-Leitungsnetz zügig aus. Die Bauarbeiten werden wenn immer möglich mit anderen Gewerken koordiniert und dadurch Synergien genutzt. Parallel zum Bau der neuen Fernwärme-Etappen schliesst die BAC entlang des Leitungsnetzes laufend zusätzliche Liegenschaften an.

Feierlicher Auftakt zur ersten Fernwärme in Rüfenacht

Am 9. August lud die BAC Projektpartner, Behördenmitglieder und die am Bau beteiligten Firmen zu einer kleinen Feier in Rüfenacht ein. Gemeinderat Bruno Wermuth betonte in seiner Rede die Wichtigkeit dieses Vorzeigeprojektes für die Gemeinde Worb. Allein in der Schulanlage Rüfenacht werden in Zukunft jährlich mehr als 50'000 Liter Heizöl durch erneuerbare Energiequellen ersetzt. Im Endausbau können dank dem Wärmeverbund Worb-Rüfenacht über 7'400 Tonnen CO2 pro Jahr eingespart werden, das entspricht rund 2.8 Millionen Liter Heizöl.

Die Erweiterung der Fernwärme geht rapide voran. Dieses Jahr werden über 55 Liegenschaften an den Verbund angeschlossen und gesamthaft 3 Kilometer neue Leitungen gebaut und in Betrieb genommen. Für 2024 sind weitere Etappen mit 25 Anschlüssen an das Fernwärmenetz geplant.

Foto:
Glückliche Gesichter in Rüfenacht: Von links: Niklaus Fischer, Gesamtprojektleiter BAC, Boris Meyer, Geschäftsleiter BAC, Pascal Wyssen, Verkaufsprojektleiter BAC, Bruno Wermuth, Gemeinderat Worb.